DIE LIEDERMACHER

 

Matthias Flad 

Matthias Flad  -  Schwäbische Liedkunst vom Feinsten. 

Freche Texte zum Lachen und zum Nachdenken, brühwarm aus dem Leben herausgepurzelt und am Klavier oder an der Gitarre herzrührend vertont. 

Matthias Flad, aufgewachsen in Sonnenbühl-Undingen, drückt das aus, was man nur auf Schwäbisch ausdrücken kann. Als waschechter Älbler, der in der Schule mit den hochsprachlichen Lehrern kämpfte und es in der Fremde in England und Südostasien schließlich doch übers Herz brachte, hochdeutsch zu reden, hat er gelernt, sich in der Sprache seines Gegenübers auszudrücken. Die allergrößte Sprache – wie er findet – ist sowieso: Von Herzen kommende Musik. 


Er besingt die Themen unseres großen und kleinen Alltags, so als ob Schwäbisch die selbstverständlichste Sprache der Welt wäre. Vielleicht ist sie das ja auch.

Roman Mangold 

Roman Mangold, der schwäbische Liedermacher aus Reutlingen

Roman Mangold, Jahrgang 1955, ist schon seit den 70er-Jahren als Musiker unterwegs, zunächst als Schlagzeuger in diversen Rockbands im Bodenseeraum. Dann bespielte er von 1981 bis 1994 als Sänger, Gitarrist und Geiger mit seiner Irish-Folk-Gruppe JENNY NETTLES die Kleinkunstbühnen und Kneipen Oberschwabens und darüber hinaus.

Parallel dazu machte sich Roman Mangold seit 1982 einen Namen als schwäbischer Liedermacher in der oberschwäbischen Kleinkunstszene.

41 ½ Berufsjahre als Lehrer, Schulleiter und Schulamtsdirektor i.K. ließen der Musikleidenschaft leider immer weniger Raum – und nach der langen Bühnenpause kam noch die Coronapandemie.

Seit September 2021 kehrte Roman Mangold mit seinem Programm "Kloine Kataschtropha", schwäbische Lieder über das im Alltag Beobachtbare und Erlebbare, nun im Großraum Reutlingen zurück. Seine „Hits“ aus den 80ern wie "Schpiegelei" und "Schnokalied" finden immer noch großen Anklang, zahlreiche neue Lieder, wie "Immer Händel mit’m Handy", "I wart it gern" oder "Des kennt i au!" bieten viele Gelegenheiten zum Nachdenken und Schmunzeln, vor allem aber zu herzlichem Lachen. Roman Mangold, hat "großen Spaß daran, vor Publikum zu singen. Wenn er dann einen Saal fröhlicher Leute verlassen kann, ist das sein großes Glück."

Bernhard Haage 

Bernhard Haage, Liedermacher, Autor und Künstler aus Lichtenstein 

Er ist ein Chansonier, der glücklich auf der Schwäbischen Alb gestrandet ist. Er ist der Autor zahlreicher Kinderbücher und Kinderlieder-CDs, daneben Pädagoge, staatlich geprüfter Musiklehrer und einer der am liebsten durch die Wiesen und Wälder rund um sein Zuhause in Lichtenstein streift. - Ja, wenn er nicht zu seiner Gitarre greift. Denn dann wird klar: Eigentlich ist Bernhard Haage ein Magier, der sich andauernd verwandelt, seit er in den 60iger Jahren in einer Reutlinger Arbeitersiedlung aus dem Ei geschlüpft ist. Und mit seiner Musik gelingt es ihm auch noch viele andere zu verzaubern.


DIE BANDS

Pop- und Rocksongs mit urschwäbischen Texten:

EMU HERBST Trio

EMUHERBST , das Schwabentrio, spielt in seinem Programm  "Kartoffelschnitz ond Henna"  mit urschwäbischen Texten zu bekannten Pop-und Rocktiteln, hat aber auch eigene Stücke im Gepäck.

Welthits werden schwäbisch interpretiert und erhalten dadurch eine ganz neue Bedeutung. Witzig, teilweise skurril und manchmal auch nachdenklich.

Die ans Original angelehnten schwäbischen Titel gehen sofort ins Ohr und geben tiefe Einblicke in die Welt des schwäbischen Dialekts.

Mehr auf der informativen Homepage der Gruppe!

FOLK UND POP - tierisch gut:

Eva, der Wolf und die Füchse

Wir,  Eva, der Wolf und die Füchse, spielen überwiegend akustische Folk- und Popballaden. Unsere Musik ist melodisch und unaufdringlich - genau richtig zum Zuhören oder als Hintergrund. Gern spielen wir auf Ihrem Fest, auf Ihrer Veranstaltung, auf Vernissagen, auf Lesungen, auf Feierlichkeiten und und und ...

Für unseren Auftritt brauchen wir wenig Platz und eine Steckdose. 

Mehr auf der Homepage unserer Gruppe!

Latin – Swing – Pop

TRIO MUSAKUSTIK

Das  Trio Musakustik  aus Tübingen bietet abwechslungsreiche Musik zum Zuhören oder als angenehme Hintergrundmusik, die sehr gut für Kneipe und Biergarten geeignet ist.

Ebenfalls möglich ist ein Konzert oder die Umrahmung von Events wie Ausstellungen oder Empfängen.

 

In der Besetzung Gert Baumhauer (Percussion, Vocals), Wolfgang Heinzelmann (Bass) und Christoph Kalkuhl (Gitarre, Vocals) spielt das Trio Musakustik Latin, Swing und Popmusik und führt uns auf eine Reise durch die Zeit und über Kontinente.

Bossa Nova aus Brasilien, kubanischer Son, amerikanischer Swing, Gipsy Jazz, Pop-Stücke von Van Morrison, Eric Clapton oder Sting – das Ganze wird virtuos serviert – rein instrumental oder mit Gesang.

Die Spielfreude der Musiker springt über und animiert zum Mitschnipsen, zum Mitwippen und zum Tanzen – Gute Laune garantiert! Mehr auf der ausführlichen Homepage der Gruppe!

DAS IMPROVISATIONSTHEATER

DIE woRThopäden 

Das Impro-Theater aus Reutlingen

Die woRThopäden stehen für gelebtes Impro-Theater: Sie sehen eine Premiere und Dernière zugleich.

Was auf der Bühne geboten wird, ist lustig, unterhaltsam, schräg, abgefahren, inspirierend, fantastisch und auf jeden Fall einzigartig. Die Szene entsteht im Moment und für den Moment.

Können Sie Einfluss nehmen? Klar, wir wissen ja nicht, was Sie interessiert! Müssen Sie Einfluss nehmen? Klar, denn für den Applaus sind nur Sie zuständig.

Wer wir sind? Eine Gruppe improvisationsbegeisterter Leute, die an der vhs Reutlingen zusammengefunden haben und freitags improvisieren.

Spaß macht es immer! Lassen Sie sich überraschen!

Zu den Autor/innen