Die Mathe-Foren 2006 bis 2008

 

Das wär's in Corona-Zeiten gewesen!!

Ein sensationelles eLearning-Projekt, das seiner Zeit um 15 Jahre voraus war!

 

Ein Projekt, das 2008 von einem Vater, der seiner Tochter die notwendige Mitarbeit ersparen wollte, durch eine Anzeige beim Datenschutz brutal abgewürgt wurde.

 

 

Insgesamt über 1000 Links zu Mathematik Online-Übungen, für jede Klassenstufe nach Seitenzahl im Lehrbuch geordnet aufrufbar.

 

Beispiele für Links zu Online-Übungen:

 

  

Jede Klasse erhielt jede Woche eine Wochenaufgabe. Für die Bearbeitung gab es Punkte.

Für Beiträge zur Lösung der Aufgaben auf einem gemeinsamen Forum gab es ebenfalls Punkte.

Bis auf wenige Ausnahmen arbeiteten die Schüler+innen begeistert mit.

Und so wurde von den Schüler*innen in der Matheforen-Werkstatt online mitgearbeitet:

 

 

Die Reaktionen auf die neue Unterrichtsform waren auf Schülerseite und von außen nahezu komplett positiv:

 

 

Und dann kam das Ende (hier ein Ausschnitt aus dem Schreiben des Datenschutzbeauftragten des Landes Baden-Württemberg, nachdem ein Vater Anzeige erstattet hatte): 

 

 

............E X I T  !!

 

 

Menü