AUTOR/INNEN ,  die mit Projekt.inTro. kooperieren:

Sarah Backes

Sarah Backes, Burladingen, Jahrgang 1987, wuchs im verschlafenen Hunsrück auf. Bereits in jungen Jahren verschlang sie Gruselromane, klassische Literatur und schrieb Gedichte mit nachdenklichem Charakter. 2008 zog sie in den sonnigen Süden Deutschlands, um in Tübingen Klassische Archäologie und Altorientalische Philologie zu studieren.

Seit 2015 strandete sie in einem ruhigen Ort auf der schwäbischen Alb.

 

Nach einem Albtraum im Jahre 2019 begann sie an ihrem Debütroman 'Die Türen von Theseus' zu schreiben. Dabei verwob sie ihren Traum in der düsteren Geschichte um die schüchterne Heldin Memo, die sich in dem fantastischen Labyrinth einer alten Villa verläuft. Gute Mystery, die schleichend Spannung aufzubauen vermag, ist dabei das Steckenpferd der Autorin.

 

Ihr zweiter Roman, 'Elenor-Stimmen', ein Psychothriller mit einer tiefgreifenden Serienmördergeschichte wird 2024 im REDRUM Verlag erscheinen.

 

Ihr dritter Roman, eine märchenhafte Abenteuerreise über einen Mann ohne Namen, sucht noch einen Verleger und zeigt, dass Sarah Backes auch ohne Gänsehautfaktor kann.

 

Daneben hat die Autorin eine Liebe zu Wildkräutern entwickelt, schreibt Blogartikel zu dem Thema auf  www.gruenermond.de und veranstaltet Kräuterführungen.

 

Sarah Backes findet man auch auf facebook


Julian Letsche 

Julian Letsche, Sonnenbühl-Undingen

Julian Letsche wurde in Undingen auf der Schwäbischen Alb geboren und begann nach der Schule eine Ausbildung als Zimmermann. Getrieben vom Fernweh ging er auf die Walz und machte sich nach der Rückkehr in seinem Heimatort mit einem Holzbaubetrieb selbstständig. Aus einer Laune heraus eröffnete er mit mehreren Kumpels die Musikkneipe „s‘Fabrikle“,  in der auch die Irish Folk Band „Lads go Buskin“ entstand, wo Letsche bis heute mitspielt. Nach diesen bewegten Jahren gründete der Autor eine Familie und widmete sich nebenher dem Schreiben.  Es entstanden mehrere historische Romane, bevor sich Letsche dem Genre Regionalkrimi widmete. Angefangen mit dem „Höhlenmord“ über „Tatort Lichtenstein“ und „Tod auf der Achalm“ bis zu „Tödliche Rache im Fachwerk“ sind es mittlerweile vier spannende Krimis, in denen die etwas schrullige aber sehr effiziente Hauptkommissarin Magdalena Mertens gemeinsam mit ihrem jungen Kollegen Sascha Gross die Mörder zur Strecke bringt.

Andrea Schatz

Andrea Schatz, Balingen, Hobby-Autorin.

Ich lese und erzähle über eine glückliche Kindheit auf dem Land und über das Überstehen einer Krebserkrankung, deren Therapie eineinhalb Jahre lang zum wichtigen – aber nicht einzigen – Bestandteil meines Lebens wurde, und würze das Ganze mit einigen Versen.

Mein Motto: Egal was kommt – das Bisherige war gut.

Rolf Beicher

 

Rolf Beicher, Trochtelfingen

1949 erblicke ich als Sohn eines Vaters, der mir mit eiserner Härte die Eigenschaften Fleiß, Präzision und Durchhaltevermögen vermittelt und einer Mutter, die mir viel Freiheit schenkt, das Licht der Welt. Nach einer Kindheit und Jugend mit Höhen und Tiefen verlasse ich das Elternhaus und finde in der Studienzeit in Tübingen zu mir selbst. Individuelle Reisen öffnen mir den Blick in die Welt. Mein Engagement für junge Menschen geht weit über meinen geliebten Beruf als Lehrer hinaus. Ich initiiere und organisiere Filmfestivals für Jugendliche und liebe es, neue Projekte zu entwickeln. Meine Biografie "Der Teller wird leer gegessen" liefert Geschichten, viele aus den 50-er- und 60-er-Jahren, die bemerkenswert, spannend und unterhaltsam sind.

 

Mein Blick zurück soll meine Leser dazu motivieren, sich an die eigene Lebensreise zu erinnern.


Michael Kramer 

Michael Kramer, Trochtelfingen, Vater von drei wundervollen Kindern

 

 Schreiben (Gedichte, Geschichten, Prosa) wurde mir über die Jahre zu einer nahezu therapeutischen Auseinandersetzung mit den Licht- und Schattenseiten des Lebens. So trägt auch der im Jahre 2007 herausgebrachte Gedichtband den Titel: „Licht und Schattenspuren“, illustriert von meinem Jugendfreund und Fotografen Andreas Benner. Doch lieber als Buchveröffentlichungen sind mir Inszenierungen zusammen mit anderen Künstlern, bei denen wir eine Verbindung zum Publikum herstellen, es bestenfalls berühren.  Mein letzter Auftritt mit Angelika Bastians unter musikalischer Begleitung von Michael Stoll, war im Sommer 2021 im Gasthof Rössle in Hörschwag, mit dem Büchlein  „Die Rückkehr des kleinen Prinzen“.

Albrecht Reuß 

Albrecht Reuß, Tübingen

schreibt schon seit jungen Jahren satirische Kurzgeschichten, die bereits international veröffentlicht (wenn Österreich zählt) und in andere Sprachen übersetzt wurden (wenn Österreich zählt, außerdem Türkisch).

 

 

Über Schwaben und den Ruhrpott

- und das, was dazwischen liegt und immer Verspätung hat

Satirische Kurzgeschichten

 

 

Über Erde und Klein-Wappen-Stadt

Utopische Satire 

 


 Zu  Kunstschaffenden Musik und Theater