Elf Schüler-Film-Festivals Baden-Württ. von 1984 bis 2004

 

1984 von Rolf Beicher erstmals initiiert und organisiert kamen erst die Stadt Reutlingen und die Kreissparkasse Reutlingen als Unterstützer ins Boot. Bald waren auch das Ministerium für Jugend, Kultus und Sport sowie von 1996 bis 2002 das Umweltministerium Baden-Württemberg als Veranstalter mit dabei. In den 90-er-Jahren konnte sich das Festival "größtes regionales Jugendfilmfestival in der BRD" nennen. Das Festival war das einzige und blieb bis heute bundesweit das einzige, bei dem für jede der durchschnittlich 200 Filmeinsendungen eine individuelle Filmkritik erstellt wurde. Parallel zum Schülerfilmfestival war Rolf Beicher 18 Jahre lang

Juror beim bundesweiten Wettbewerb des Bundesverbandes Jugend und Film "Werkstatt der jungen Filmszene". 

 Mit dabei:

Pierre M. Krause

Bei den Festivals 1998, 2000 und 2002 Moderator beim Schüler-Film-Festival Baden-Württemberg, danach bis heute dauerpräsent im SWR-Fernsehen. 

 

Gero Weinreuter

1988 Festivalsieger, heute erfolgreicher Regisseur u.a. bei rund 75 Episoden von Vorabendserien SOKO Stuttgart, Dr. Klein, Die Rettungsflieger, SOKO Köln, ...

 

 

Nicht zu vergessen:

 

Stefan Holtz

Drehbuchautor bei Episoden von Donna Leon, Bella Block, Unter Verdacht, Tatort, ...

 

Florian Gärtner

Filmregisseur bei Tatort, Sprachlos in Irland, ...

 

Philipp Timme

Kameramann u.a. bei Wilsberg

 

Franz Lustig

Kameramann u.a. bei Wim Wenders

 

 

Von Anfang an dabei der Schöpfer des Festival-Pokals, des Kurzfilm-kiek-in-Logos und des Logos von Projekt.inTro.

 

Jörg Stockmann

Das Schüler-Film-Festival Baden-Württemberg fusionierte 2004 mit dem Jugendprogramm der Filmschau Baden-Württemberg in Stuttgart zum seither jährlich laufenden JUGENDFILMPREIS:

Feedback-Einträge aus dem Jahr 2015, 11 Jahre nach dem letzten Festival

 

·              Pierre M. Krause, SWR Fernsehen (05 Oktober 2015 13:30)

Lieber Rolf, sehr gerne denke ich an unsere tolle Zusammenarbeit beim Schülerfilm-Festival in Reutlingen zurück. Allen, die in den Genuss kommen, mit Dir arbeiten zu dürfen: Herzlichen Glückwunsch! Schön, dass Du noch mit derselben Leidenschaft bei der guten Sache bist. Viel Freude und Erfolg weiterhin! Es grüßt Dich und das Team sehr herzlich: Pierre

 

·              Gero Weinreuter, Regisseur (07 Oktober 2015 22:34)

Lieber Rolf, es freut mich sehr Dich wieder so aktiv zu sehen und es freut mich noch sehr viel mehr für Dein Umfeld, dass die da oben im Norden diesen Filmverrückten abbekommen haben! Du weißt, dass Du ein sehr wichtiger Weichensteller meines Werdegangs als Regisseur warst. Lange ist's her - das Schüler-Film-Festival...

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Organisieren und viele gute Filme, die Du präsentieren kannst! Herzliche Grüße Gero

 

·              Philipp Timme, Kameramann (14 Oktober 2015 21:06)

Lieber Rolf, auch von mir einen ganz herzlichen Gruß! Ich finde es großartig, dass Du Dich auch im Norden mit der gleichen großen Leidenschaft für das Kino einsetzt, mit der Du anno dazumal das Schüler-Film-Festival auf die Beine gestellt hast. Dieses Festival war ein entscheidender Punkt auf meinem Weg zum Film, und ich bin Dir sehr dankbar für die Chance, die Du uns Jungfilmern damals gegeben hast. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und hoffe, dass wir uns bald wieder einmal sehen! Bis dahin - alles Gute, Philipp

 

·              Frank Menton, Inhaber BMW Menton Reutlingen,
ehemals FilmAG-Mitglied und im Team des Schüler-Film-Festivals (14 September 2015 20:05)

 

Lieber Rolf Beicher, Sie nach so vielen Jahren wieder auf Ihrer (tollen, sehr ansprechenden) Homepage zu sehen, freut mich unheimlich. Wir haben eine gemeinsame Film-Vergangenheit, ich durfte viel von Ihnen lernen.
Viel Erfolg mit Ihrem Kurzfilm-Kiek-in Laboe (das anstehende Programm macht neugierig - ich würde es gern sehen)! Mit vielen Grüßen aus dem tiefen Süden
F. Menton

 

Menü