1977 startete meine Schüler-Film-Arbeitsgemeinschaft, die Film AG am Gymnasium Albstadt-Ebingen.

Einmal pro Woche traf ich mich nachmittags mit einer Gruppe voll motivierter Schülerinnen und Schülern.

"UNTERNEHMEN TERRA" hieß der 30-minütige Trickfilm, in dem Schüler vom Mars am Gymnasium landen und mit ihren außerirdischen Fähigkeiten alles auf den Kopf stellten. Bei der Premiere im Mai 1978 kamen über 1000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Ein immenser Erfolg, der gereicht hätte, für Jahre Motivation zu bringen.

Im Juli 1978 wurde ich ans Isolde-Kurz-Gymnasium Reutlingen versetzt. Natürlich entstand sofort eine neue Film AG. Nach einem Jahr Arbeit konnte "Driemsiets" (alias "Dreamseats" = Traumstühle") uraufgeführt werden. Der Erfolg von "Driemsiets" stellte den von "Unternehmen Terra" in den Schatten. "Driemsiets"  räumte auf mehreren Festivals Preise ab. Die auf Stühlen fahrenden und fliegenden Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer waren faszinierend. Beim ersten bundesweiten Schülerfilmfestival in Hannover wurde "Driemsiets" zum besten Stoptrickfilm gekürt und anschließend ausschnittsweise im ZDF gesendet. Bis 1986 gab es jedes Jahr ein bis zwei Filmproduktionen von und mit Schülerinnen und Schülern. Viele erhielten Preise.

Der erfolgreichste Film wurde 1985 produziert: "Escape of Miss Pacman". Ein Computerspiel schlägt in die Wirklichkeit um und versetzt eine Schülerin in Angst und Schrecken.

Im Jugendprogramm der UNICA 1986, der Weltmeisterschaft der organisierten Filmautoren, ausgetragen in Tallinn, damals Sowjetunion, erhielt "Escape of Miss Pacman" die Silbermedaille. Weitere Preise auf internationalen Festivals folgten. Dieser Erfolg ließ sich nicht mehr toppen. Und parallel dazu wurde das von mir organisierte Schüler-Film-Festival Baden-Württemberg immer größer.  

 

BILDERGALERIE

 

Menü