Ab Dezember 2014 bis 2018 wohnte ich mit meiner Frau in Laboe bei Kiel. Die Gelegenheit, aus dem Stand ein kleines Kurzfilmfestival in Kiel und Laboe zu organisieren, das

 

KurzFilm-kiek-in

 

Das KurzFilm-kiek-in bot Präsentationen erlesener Kurzfilme für interessierte Gäste teilweise in Anwesenheit der Filmemacherinnen und Filmemacher natürlich mit der beliebten, spannenden Publikumswertung

 

Das KurzFilm-kiek-in ist 2015 und 2016 in Kiel und in Laboe

in insgesamt acht jeweils nahezu ausverkauften Vorstellungen erfolgreich gelaufen

 

Das KurzFilm-kiek-in wurde initiiert und organisiert von Rolf Beicher

- engagiert in der filmischen Nachwuchsförderung

   und über viele Jahre Filmfestival-Leiter in Reutlingen

 

Das KurzFilm-kiek-in präsentierte Filme

- die mindestens 1 Minute und höchstens 20 Minuten lang waren 

- die auf internationalen Filmfestivals liefen

- die auf Filmhochschulen oder von engagierten Nachwuchsfilmemacherinnen und -machern produziert wurden

 - die Erstaunen auslösten, über die man diskutieren konnte und die Lust auf mehr machten. 

 

 

Das Highlight der Kurzfilm-kiek-in-Reihe:

Der Film "Erledigung einer Sache" von Dustin Loose, der 2015 in L.A. mit dem Studenten-Oscar ausgezeichnet worden war, feierte eine Woche nach der Preisverleihung seine Deutschland-Premiere auf dem 3. KurzFilm-kiek-in.

Dustin Loose startete anschließend seine Karriere als Regisseur (Tatort, Polizeiruf 110, ...).   

 

 

 

Die Bilder-Galerie

 

 

Ausschnitt aus dem Pressespiegel

 

 

 

 

 

 

Menü